Friedrich Schlaeger Bayreuth  Über mich

Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Friedrich Schläger, genannt Fritz. Da mich ja nicht alle Wähler in Bayreuth persönlich kennen möchte ich hier allen Interessierten die Möglichkeit geben, unter der Überschrift Friedrich Schlaeger Bayreuth Über Mich alles Wissenswerte zu mir und meiner Person zu erfahren.

Bayreuth

Ich bin in Bayreuth geboren, meine Familie lebt seit 1836 in Bayreuth. Bayreuth ist meine Heimatstadt. Hier bin ich zur Schule gegangen (Realschule, Fachoberschule), hier habe ich gelernt (Kfz-Mechaniker, später Meisterprüfung), geheiratet, gearbeitet, hier lebe ich.

Und hier bewerbe ich mich nun als Kandidat der Bayreuther Gemeinschaft, Liste 3, Platz 23 für den Bayreuther Stadtrat.

Fränkisch

Man kann mich zurecht als einen echten Franken bezeichnen. Bodenständig, aufrichtig, sparsam, fleißig.

Ich mache keinen Hehl daraus. Ich liebe meine fränkische Heimat, meine Heimatstadt Bayreuth und spreche ein gepflegtes Bareiderisch.

Bayreuther Glees und fränkisches Bier sind für mich ein Muss.

Familie

Familie, da bin ich durchaus wertkonservativ, ist für mich wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Ich bin in einer Familie mit zwei Brüdern aufgewachsen, bin verheiratet, habe selbst 2 erwachsene Söhne und freue mich über meinen Enkel.

Ich sehe es als wichtige Aufgabe der Kommunalpolitik an, alles zu tun, um möglichst familienfreundlich zu sein.

KfZ-Meister

Ich habe KFZ-Mechaniker in einer Bayreuther BMW-Werkstatt gelernt. Nach meiner Lehre und den Gesellenjahren habe ich dann die Meisterprüfung im KFZ-Mechanikerhandwerk gemacht. Ich war mit der Wartung und Instandhaltung von Automobilen und Motorrädern betraut. Heute noch profitiere ich davon, wenn es um Synchronisierung von Vergasern und verschiedenen Einstellarbeiten an Oldtimern geht. In der Werkstatt meines Sohnes werde ich ab und zu für derartige Arbeiten gebraucht. Das macht mir auch noch viel Spaß.

Berufsfeuerwehrmann Ständige Wache, Bayreuth

Mein Plädoyer für ein Miteinander im Bayreuther Stadtrat kommt nicht von ungefähr. Als Berufsfeuerwehrmann habe ich gelernt, im Interesse eines gemeinsamen Zieles (im Fall des Bayreuther Stadtrates das Wohl der Bayreuther Bürger) zusammen zu stehen und miteinander zu agieren und zu reagieren.

Wasserkraft

Die einen reden von alternativer Energie, die anderen machen sie. Ich habe zwei marode Wasserkraftwerke übernommen und mit eigener Kraft in Stand gesetzt und wieder zum Laufen gebracht.

Seitdem produziere ich täglich, abhängig von Klima und Jahreszeit, alternative Energie, dezentral und absolut Co2 neutral.

Von daher kenne ich mich sehr gut mit dem Thema Energie aus, praktisch, im täglichen Alltag und nicht nur aus der Ferne, am politischen Stammtisch oder Plenar- oder Hörsaal.

Umwelt

Ich lebe am Bayreuther Stadtrand, umgeben von Feldern und Wald, also mitten in der Natur. Daher ist es ganz natürlich, dass Umwelt und Natur mir wichtig sind und das nicht erst, seit geschäftstüchtige schwedische Marketingleute ein kleines Mädel und dies Thema entdeckt haben.

Für mich geht aber erfolgreicher Umwelt- und Naturschutz nicht einher mit jeder Menge Verboten sondern mit sinnvollen, innovativen Lösungen. 

Meiner Meinung nach müssen die Wasserstofftechnologien schnell und vorrangig weiter entwickelt werden um speicherbare Energie zu erzeugen. Umweltfreundliche Energie wäre genug vorhanden, nur sehr oft zu den falschen Zeiten. Derzeit wird diese Energie entweder vernichtet, oder wir müssen dafür zahlen, dass sie von anderen Ländern abgenommen wird.

Ich bin auch der Meinung, wenn man Freitags am Physikunterricht teilnimmt statt an Demos ist die Chance, zukünftig etwas sinnvolles für die Umwelt zu tun, größer.

Technik

Es liegt wohl in der Natur der Sache, als KfZ-Meister in Technik nicht Teufelszeug sondern die Chance auf Lösung wichtiger Probleme zu sehen. 

Für mich ist technischer Fortschritt auch immer verbunden mit gesellschaftlichen Fortschritt, mit Verbesserung im Leben eines jeden Einzelnen. Woraus sich ganz klar die Forderung ergibt, Technik hat dem Mensch zu dienen und nicht umgedreht.

Und so bin ich auch der Meinung, dass zur Lösung technischer Fragen Sachverstand das letzte Wort haben sollte und nicht politische Ziele, persönliche Vorlieben oder geschickte Rethorik. 

 

Friedrich Schlaeger Bayreuth Über Mich

Ich habe Ihnen in den vorstehenden Ausführungen einen Überblick zu meiner Person und meinen Einstellungen gegeben.

Wenn Sie mehr über mich und meine Standpunkte erfahren möhten, dann können Sie dies ganz einfach über diesen Menüpunkt Standpunkte tun.

Unter dem Menupunkt Sonntagsfrage berichte ich über meine Sonntagsumfrage via Facebook zu aktuellen Themen.

Und unter dem Menupunkt Ihre Wünsche können Sie all Ihre Wünsche kommunizieren, die Sie an mich als möglichen zukünftigen Stadtrat haben.

Meine Kandidatur zur Bayreuther Stadtratswahl 2020

Die den Fritz wählen sind die Besten

Wahlcountdown Bayreuther Stadtratswahl 2020

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)